Europas größter Berufswettbewerb: Handwerk ehrt beste Gesellinnen und Gesellen
Niedersächsischer Handwerkstag (NHT) feiert Leistungsbeste in Celle

„Als Bester oder Beste in einem Beruf auf Landesebene abzuschließen, das ist eine ganz herausragende Leistung.“ Mit diesen Worten eröffnete Mike Schneider, Präsident des Niedersächsischen Handwerkstages (NHT) die Festveranstaltung zur Ehrung der besten Gesellinnen und Gesellen Niedersachsens am 01. November 2023 in der Celler Congress Union. In Europas größtem Berufswettbewerb haben die Landessiegerinnen und Landessieger ihr handwerkliches Können bereits eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Weiter geht es mit dem Wettbewerb auf Bundesebene und in einigen Gewerken sogar mit den „Euro-“ und „WorldSkills“ auf internationalem Parkett.

„Seien Sie offen für neue Entwicklungen, bilden Sie sich weiter. Gehen Sie raus, seien Sie kreativ, seien Sie innovativ, seien Sie mutig, schauen Sie, was andere machen und vor allem haben Sie Spaß dabei! Für Sie ist alles möglich! Nutzen Sie Ihre Potenziale und Chancen. Den Mutigen gehört diese Welt,“ appellierte Schneider an die nächste Generation der Besten im Handwerk. Eckhard Stein, Vorsitzender der Landesvertretung der Handwerkskammern Niedersachsen e.V. (LHN) schloss sich in seinem Schlusswort dem NHT-Präsidenten an und betonte: „Das niedersächsische Handwerk hat leistungsstarke Nachwuchskräfte und ist stolz auf diese Handwerkexzellenz! Sie können was, Sie sind unsere Zukunft!“

Wie wichtig die Gesellinnen und Gesellen für die Zukunft des Handwerks vor dem Hintergrund der anstehenden Transformationsaufgaben sind, hoben beide Spitzenvertreter hervor. Die Digitalisierung mit neuen Anwendungen der KI und Robotik und die Energie- und Klimawende machen beispielhaft den hohen Bedarf an qualifizierten Handwerkerinnen und Handwerkern deutlich. Schneider sieht zur hier auch klar die Politik in der Pflicht: „Zur Bewältigung der aktuellen und zukünftigen Herausforderungen muss die duale Ausbildung, die Grundlage unseres Handwerks, als bewährtes System weiterhin gestärkt und bedarfsgerecht gefördert werden.“

Einen besonderen Preis erhielten Jana Hots, Installateur- und Heizungsbauerin – Ausbildungsberuf Anlagenmechanikerin für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik und Finn Meise, Landessieger im Konditorenhandwerk. Als Frau in einem männerdominierten Beruf bzw. als Mann in einem frauendominierten Beruf sind die beiden Ausgezeichneten Vorbilder für andere, die diesen Schritt gehen möchten. Sie beweisen eindrucksvoll, dass jeder und jedem mit Interesse und Tatkraft im Handwerk alle Türen offenstehen.

Hannover, 1. November 2023